

Preistyp anlegen
Um neue Preistypen anzulegen, gehe zu System > Systemparameter > Kunden > Preistyp. Hier kannst du deine gewünschten Preistypen definieren.Preistyp zur Linie hinzufügen
Nachdem du die Preistypen angelegt hast, kannst du diese deiner Linie in der Linienverwaltung hinzufügen. Gehe dazu in der Linie auf den Tab Weitere Einstellungen und öffne deinen Preistyp.


Weitere Einstellungen für den Preistyp
Hier kannst du für jeden Preistyp einzeln die Kontingente hinterlegen. Definiere die Anzahl der verfügbaren Tickets für die entsprechenden Relationen.
Kontingente setzen
Du kannst Kontingente für verschiedene Relationen definieren. Zum Beispiel: 5 Tickets für die Relation von A nach B und 10 Tickets für die Relation von B nach C.


Fahrt in der Buchungsmaske wählen
Wähle in der Buchungsmaske die gewünschte Hinfahrt aus, um den Relation Code zu generieren.
URL Vorschau aufrufen
Klicke unten links auf URL Vorschau, um den Relation Code für die gewählte Relation zu erhalten.


Relation Code auslesen
Der Relation Code wird in der URL Vorschau angezeigt. Du kannst ihn für die Kontingente verwenden.
Relationscode in Kontingente einsetzen
Hinterlege den ausgelesenen Relation Code in deinen Preistypen in der Linienverwaltung.


Zeitraum für Kontingente definieren
Definiere, ob die Kontingente für einen bestimmten Tag oder für einen Zeitraum gelten. Beispiel: 5 Tickets am 20.01.2023 oder 5 Tickets je Tag vom 21.01.2023 bis 31.01.2023.
Ansicht der Buchungsmaske
In der Buchungsmaske wird die Verfügbarkeit der Tickets entsprechend deiner Einstellungen angezeigt.
