Mit dem im Travelmanager enthaltenen Kassensystem bist Du auf der sicheren Seite. Wir stellen Dir eine cloud-basierte Lösung für die Kassensicherungsverordnung zur Verfügung.
Ablauf Einrichtung
1. Teile uns Deine Steuer-Nr., USt-ID und W-IdNr. mit, sowie Deine aktuelle Firmenanschrift.
2. Anschließend richtet PHCOM für Dich einen KassenSichV Account in der Cloud ein und verknüpft diesen mit Deiner Travelmanager-Installation.
3. Bitte teile uns mit, an welcher Stelle auf Deinem Beleg die TSE-Daten aufgeführt werden. Wir passen Deinen Beleg entsprechend für Dich an.
Übersicht
Im Backend findest Du unter dem Menüpunkt "System - TSE" eine Übersicht zu Deinen Verkaufsstellen mit der entsprechenden TSE ID. Über diesen Menüpunkt kannst Du auch einen kassenbezogenen Export-Satz erstellen, den Du z. B. bei einer Prüfung erzeugen und weitergeben kannst.
Kassenregistrierung
Eine Kasse (Technische Sicherheitseinrichtung, TSE) wird nach Aktivierung der KassenSichV-Funktion beim 1. Umsatz automatisch in der Cloud registriert. Ein Dienstleister übernimmt die Registrierung der Kasse bei den Finanzämtern. Im Travelmanager ist die Kassen-Logik dahingehend implementiert, dass eine in den Systemparametern definierte Verkaufsstelle 1:1 einer TSE entspricht. Bitte beachte die gesetzlichen Vorschriften für den Betrieb der Kassen, die Du im Internet z. B. hier: KassensichV nachlesen kannst.
Abmeldung einer Kasse
Bitte beachte, dass eine Kasse einmalig abgemeldet werden kann. Dieser Vorgang kann nach der Abmeldung nicht rückgängig gemacht werden. Wenn Du über die TSE-Verwaltung eine Kasse abmeldest, ist die hier zugewiesene Verkaufsstelle im Travelmanager auch nicht mehr in Zukunft als Verkaufsstelle nutzbar.