

Portal Connecting Tool
Durch unser Portal Connecting Tool kannst Du externe Systeme ganz einfach Fahrplandaten inkl. Verfügbarkeiten und möglichen Artikeln (Preistypen, Ausstattung und Zusätze) inklusive Preise abrufen.
Portal ID / Portal Token
Legen Sie einen Agentur Account für das externe System in Deinem Travelmanager Backend an. Unter Portal ID trägst Du bitte die Kundennummer dieser Agentur ein. Der Portal Token wird automatisch angezeigt und ist wie ein Passwort zu behandeln. Er darf nicht nach außen an unbefugte Dritte gelangen.
Externen Entwicklern kannst Du dieses Tool ohne Login zur Verfügung stellen.
API-Links
- Stationsliste abrufen: https://ihraccount.de/run_channelmanager.php?portal=XXX&token=YYYY
- Relationen abrufen: Über den Tab "Relationen" kannst Du alle Relationen für einen Tag ab einer Stations ID abrufen.
- Verfügbarkeiten abrufen: Den External Product Key generierst Du in der Buchungsmaske. Nach der Auswahl einer Relation wird dieser unten links angezeigt. Gib den Zeitraum an, für den Du die Verfügbarkeiten abrufen möchtest.
Stationsliste Abrufen
Hier findest Du alle Stationen inkl. der Informationen. Nutze den folgenden Link, um die Stationsliste abzurufen:
Stationsliste Abrufen: https://ihraccount.de/run_channelmanager.php?portal=XXX&token=YYYY


Relationen Abrufen
Über den Tab "Relationen" kannst Du alle Relationen für einen Tag ab einer Stations ID abrufen. Dies ermöglicht Dir, die Verbindungen zwischen den Stationen zu analysieren und die besten Optionen für Deine Buchungen zu finden.
Verfügbarkeiten Abrufen
Um die Verfügbarkeiten abzurufen, musst Du den External Product Key generieren. Dieser wird in der Buchungsmaske angezeigt, nachdem Du eine Relation ausgewählt hast. Gib dann den gewünschten Zeitraum an, um die relevanten Verfügbarkeiten zu erhalten.


Neue Buchung (JSON Payload)
Um eine Buchung im Travelmanager vorzunehmen, musst Du folgende Daten übergeben:
- Booking reference: Vorgangsnummer im Travelmanager
- QR-Code: Inhalt des QR-Codes, der auf dem Ticket für den Endkunden abgedruckt werden muss
- Onlineticket: Onlineticket aus dem Travelmanager.
Buchungsresultat
Nach der Buchung erhältst Du vom Travelmanager ein Ergebnis mit folgenden Infos:
- Booking reference: Vorgangsnummer im Travelmanager
- QRCode: Inhalt des QR-Codes
- Onlineticket: Onlineticket aus dem Travelmanager.


Storno
Um einen Storno auszuführen, musst Du uns nur die Booking Reference aus dem Travelmanager mit dem entsprechenden Call übergeben. Damit wird die Buchung storniert.