Anleitungen:
Abruf der Einzelverkauf-Artikel
Die Artikelliste, welche alle Einzelverkaufs-Artikel darstellt, wird mit diesem Call geladen und abgeholt. Die Artikel können z.B. in einer eigenen Anwendung oder einem eigenen System für die Buchung und den
Einfügen externer Kontakte und Buchungen ins Archiv
Kontakte Um Kontakte in das Archiv einzufügen, überträgt man diese mit einem POST Request an die xml.php mit diesen Parametern Als Rückgabe erhält man die vom Ticketsystem vergebene ID des
Einzelverkauf – Artikel entwerten
Mit diesem Aufruf kannst du einen im System verkauften Einzelverkauf-Artikel direkt entwerten. Du erhältst den Rückgabewert direkt als JSON Objekt. Beispiel: /api?token=xyz&call=checkItem&barcode=124xyz-2-5
Fahrplan und Kapazität abrufen
Der Fahrplanaufruf mit gültigem Token gibt die Fahrten für das angegebene Datum, die verfügbaren Tarife, Preise, Ausstattungsmerkmale und Extras- / Zusätze zurück. Die Parameter werden als GET Variablen übergeben. Die
Fahrplan und Suchmaschinen
Die Fahrplan und Suchmaschinen-API Die API ermöglicht ganz einfach das sichere und kontrollierte Abrufen der Suchergebnisse für externe System, Suchportale und Verzeichnisse. Voraussetzungen Damit man die Fahrten pollen kann, wird
Freie Sitzplätze für eine Strecke ermitteln
Um Sitzplätze temporär zu blocken müssen die freien Plätze ermittelt werden. Der Aufruf wird mit GET durchgeführt. Parameter Bezeichnung Bemerkung aktion=getSitzplatz Gibt die Aktion an Pflichtparameter klasse_id ID der Buchungsklasse
GetYourGuide Integration
Verknüpfen Sie Ihren GetYourGuide (GYG) Account direkt mit dem Travelmanager und erhalten die Buchungen und Stornierungen über das Portal live und automatisiert über einen sicheren Kanal in Ihren Account. Als
Gutscheinwert ermitteln
Mit diesem Call ermitteln Sie den aktuellen Wert eines angegebenen Gutscheins. Die Rückgabe ist eine Liste mit für den Gutschein relevanten Feldern. Die Information kann in eigenen Systemen und Portalen
Kapazitäten GetYourGuide
Die Kapazitäten, die an GetYourGuide (GYG) übergeben werden, basieren auf zwei verschiedenen Prozessen: Bis 10 Tage vor der Fahrt: In diesem Zeitraum wird ausschließlich der niedrigere Wert, der im Channelmanager
Linien und Touren als JSON übertragen
Abfrage der im System hinterlegten Linien über die API der Travelmanager Buchungssoftware. Diese Abfrage liefert alle relevanten Informationen zu der Linie / der Tour zurück. Beispiel: xml.php?token=xyz&aktion=getLinien Als Rückgabe erhält
Linientyp abrufen mit API Call
Abfrage der im System hinterlegten Linientypen über die API. Die Auswahl kann für eigene Programme und Systeme verwendet werden und ist über den Call immer aktuell. Beispiel: /xml.php?token=xyz&aktion=fahrttyp Als Rückgabe
Live Gültigkeitsprüfung von Tickets und Artikeln
Überprüfung eines Tickets über die API auf Gültigkeit. Es wird immer der aktuelle Tag der Abfrage als Gültigkeitsdatum verwendet. Beispiel: /xml.php?token=xyz&aktion=ticketcheck_live&barcode=XYZ08818 Die Rückgabe besteht aus einem JSON Array mit der
Live-Kapazität über die API abfragen
Die Abfrage der Kapazität für externe Systeme und Portale kann mit diesem Call ausgeführt werden. So kannst du vor einer Buchung live prüfen, ob genügend Plätze vorhanden sind. Abfrage der
Newsletter Kontakte abrufen
Alle Kontakte die einen Newsletter abonniert haben können mit dieser Abfrage sicher geladen werden. Die Rückgabe erfolgt in einer Liste mit den Benutzerfeldern. Beispiel: xml.php?token=xyz&aktion=getNewsletterBenutzer Rückgabe als JSON
Newsletter setzen / entfernen
Der Newsletter-Tag wird gesetzt für eine bestimmte User-ID. Aktiv = 1 setzt den Newsletter, Aktiv = 0 deaktiviert ihn. Beispiel: xml.php?token=xyz&aktion=setNewsletterBenutzer&user_id=1&aktiv=1 Rückgabe true / false
Ressourcen über API buchen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen über eine andere Anwendung das Blocken von Ressourcen zu übergeben und stornieren. Sind finden das Tool in Ihren Backend unter dem Menüpunkt „Verwaltung“ „URL und
Sitzplätze Temporär blocken
Um Sitzplätze temporär zu blocken werden diese Parameter mit einem POST-call übergeben. Endpoint: xml.php Parameter Bezeichnung Bemerkung aktion=blockSitzplatz Gibt die Aktion an Pflichtparameter pos[] Laufende Nr. des Sitzplatzes, erhält man
Stationsliste anfordern
Dieser API Call liefert die aktuell im Backend der Travelmanager Buchungssoftware hinterlegten Stationen in einer Liste zurück. Diese können z.B. in einem eigenen System oder Portal wiederverwendet werden. Parameter Wert
Stornieren von Buchungen
Eine Buchung kann im System mit dem Storno-Aufruf storniert werden. Die Parameter werden als GET übergeben. Endpoint: xml.php Parameter Wert aktion storno token Der Token für den Zugang zum System
Temporäre in reguläre Buchung ändern
Temporäre Buchungen werden im System platziert und hinterlegt um Kapazitäten zu blocken, z.B. während einer Onlinebuchung. Die Buchung wird mit diesem Call von Temporär in Regulär geändert. Endpunkt ist xml.php