Sitzplätze Temporär blocken

Um Sitzplätze temporär zu blocken werden diese Parameter mit einem POST-call übergeben. Endpoint: xml.php

Parameter

Bezeichnung

Bemerkung

aktion=blockSitzplatz Gibt die Aktion an Pflichtparameter
pos[] Laufende Nr. des Sitzplatzes, erhält man aus dem Anforderungs-Array. Pflichtparameter. Wird als Array übergeben, d.h. es werden mehrere Plätze mit einem Call übergeben.
klasse_id ID der Buchungsklasse Pflichtparameter
start_linie_hafen_id ID der Start-Station Pflichtparameter
stop_linie_hafen_id ID der Ziel-Station, ist das Feld „stationen_linie_hafen_id“ aus dem Fahrplan-Request Pflichtparameter.
fahrt Nummer der Fahrt Pflichtparameter.
linie_id ID der Linie Pflichtparameter
token XML-Token Wird vom Anbieter bereitgestellt. Pflichtparameter
datum_fahrt Datum der Fahrt als Unix-Timestamp. Ist das Feld „datum_aktuell_ts“ aus dem Fahrplan-Request Pflichtparameter. Achtung: Es muss das Datum aus dem Request-Array verwendet werden, bei mehrtägigen Linien wird das Anfangsdatum der ersten Station verwendet.
tmp_key Temporäre ID mit der die Reservierung identifiziert werden kann Pflichtparameter

Der Aufruf gibt FALSE zurück wenn die Eintragung nicht erfolgreich war, beispielsweise wurden die Plätze mittlerweile andersweitig geblockt. Es wird TRUE zurückgegeben, wenn die Reservierung erfolgreich war.