- Die TicketApp ist eine App zur Abwicklung der Ticketkontrolle und dem Eingeben von Buchungen mit dem Travelmanager Reservierungssystem.
- Die TicketApp kann auf einem iPhone, iPad und iPod installiert und genutzt werden.
- Um die App vollständig verwenden zu können muss man nicht online sein, die App ist sowohl im Online-Modus als auch im Offline-Modus vollständig nutzbar.
- Alle Daten, die man mit der App aufnimmt, werden zwischengespeichert und dann an Ihren Account der Travelmanager Software übertragen.
Absicherung des Geräts
Beschränkungen einstellen
Die Beschränkungen werden in den Einstellungen des Geräts aktiviert.
- Einstellungen aufrufen
- Auf Bildschirmzeit gehen
- Dort Beschränkungen anklicken
- Bildschirmzeit – Code eingeben (xxx)
- Haken bei Beschränkungen einstellen bzw. herausnehmen
Geführter Zugriff
Um das Gerät abzusichern, sollten Sie den geführten Zugriff aktivieren.
- App einmalig starten und aus dem Menü heraus einmal die Kamera aktivieren → unter Paxliste eine Fahrt heraussuchen und auf das Kamera-Icon klicken
- Als Nächstes öffnen Sie die „Einstellungen“ auf Ihrem Gerät. Dort wählen Sie „Bedienungshilfen“ > „Geführter Zugriff“ aus
- Aktivieren Sie „Geführten Zugriff“
- Tippen Sie auf „Codeeinstellungen“, dann auf „Code für geführten Zugriff festlegen“
- Nun können Sie einen 4-stelligen Code festlegen und mit demselben Code bestätigen
- In den TicketApp Optionen stellen Sie ein, dass das Gerät auch ausgeschaltet werden darf
- Geben Sie anschließend einen Code ein, und wiederholen Sie ihn dann. Von hier aus können Sie auch Face ID oder Touch ID als Möglichkeit zum Beenden einer Sitzung im geführten Zugriff aktivieren
Weitere Hinweise
Energie sparen
Um Energie zu sparen, können bei der Travelmanager App im Einstellungs-Menü die Hintergrund-Dienste deaktiviert werden.
- Einstellungen öffnen
- Zur App wechseln
- Und dort den Haken bei „Hintergrundaktualisierung“ entfernen
WLAN und mobiles Netz parallel nutzen
Um die schnellstmögliche Verbindung zu erhalten, kann auf einem iPhone mit SIM-Karte WLAN und Mobiles Netz parallel aktiviert werden.
- Einstellungen aufrufen
- WLAN aktivieren
- Mobiles Netz aufrufen
- „WLAN-Unterstützung“ aktivieren (ganz unten nach den Apps)