Ablauf:
Du musst eine Fahrt absagen, aber willst nicht jede Buchung einzeln umbuchen. Dann ist dieses Tool genau das richtige für dich.
Alle Buchungen dieser Tour werden storniert und für die bezahlten Beträge wird ein Gutschein ausgestellt.
So kann der Kunde sich selbst auf eine andere Fahrt einbuchen und seinen Gutschein einlösen.
So aktivierst du diese Funktion.
- Setze in den „Systemparametern“ unter „Einstellungen“ „Storno“ diesen Haken.
2. Nun kannst du unter „System“ „Standardtexte“ „Sonstiges“ einen Text für die Mail hinterlegen.
3. Damit der entsprechende Gutschein Artikel für den Versand gewählt werden kann, stellst du in den „Systemparametern“ „Einstellungen“ „Gutschein“ in diesem Feld den entsprechenden Gutscheinartikel ein.
Jetzt ist alles aktiviert und die Funktion kann genutzt werden.
Du findest das Tool unter Fahrtverschiebung.
Aktiviere alle Vorgänge über den „+“ Button oder wähle per Haken die Buchungen die storniert werden sollen und ein Gutschein erstellt werden soll.
Wenn du die gewünschten Buchungen gewählt hast, klicke auf „Stornieren und Gutschein ausstellen“
(Achtung es werden nur für bezahlte Buchungen Gutscheine erzeugt.)
(Die Funktion kann nur genutzt werden wenn in der Buchung eine Mail Adresse hinterlegt ist. )
Es öffnet sich ein Textfeld, indem der hinterlegte Text steht. Dieser kann hier nochmals angepasst werden.
Klickst du auf „Senden“ werden die Buchungen storniert und die Gutscheine erstellt.
Die Gutscheincodes beginnen mit der Vorgangsnummer der ursprünglichen Gutscheinnummer.
Nun können sich deine Kunden einfach selbst auf eine andere Fahrt buchen.