Kundenbewertungen erfassen im Ratingtool

Das Ratingtool erfasst über einen Link Kundenbewertungen und leitet den Kunden ggf. direkt zu weiteren Plattformen wie Google Business oder Tripadvisor. Der Link wird mit einem Cronjob per Mail an den Kunden, verschickt dessen Kundentyp unter Systemparameter – Kundentyp für das Ratingtool freigegeben ist und dessen Fahrt erfolgreich durchgeführt (d.h. nicht storniert wurde).

Ablauf Einrichtung Ratingtool

  • Sie tragen unter dem Menüpunkt „System-Standardtexte“ im Tab „Rating“ die Texte die der User im Ratingtool sehen soll, bequem im WYSIWYG-Editor ein
  • Sie definieren ein Mailtemplate, das an den Kunden nach Beendigung der Fahrt geschickt werden soll, in diesem Template ist der Link zum Ratingtool (aus System-Standardtexte) enthalten.
  • In den Globalen Einstellungen aktivieren Sie den Cronjob „Cronjob Benachrichtigung Kunden nach Fahrt per E-Mail“, dieser verschickt 24h nach der Fahrt eine Mail and den Kunden in dem der unter Rating aufrufbare Link eingefügt ist (z.B.: Wie hat Ihnen die Fahrt gefallen? )

Das Rating-Formular ist abgesichert, es muss die richtige Kombination von Vorgangs- und Kundennummer im Link enthalten sein, ansonsten erscheint eine Fehlermeldung ==> Diese Kombination ist nicht zu erraten.

Testen können Sie es wenn Sie den Link unten nehmen, in die Zwischenablage kopieren und eine passende Kombination Vorgangsnummer – Kundennummer anstatt der Platzhalter einfügen, z.B.:

Vorlage- Link
/rating.php?vorgang_nr={$vorgang_nr}&kundennummer={$kundennummer}

Ergibt
/rating.php?vorgang_nr=186213&kundennummer=2026468

Sobald alle Texte fertiggestellt sind, aktivieren Sie das Rating in den Systemparametern, und es geht los!