Im Onlineshop wird automatisch einen Kundenkonto erstellt, wenn man sich als neuer Kunde registriert.
Wird im Backend ein Kunde angelegt, wird auch ein Kundenkonto erstellt.
Das Kundenkonto wird immer über die E-Mail Adresse zugeordnet.
Kauft ein angelegter Kunde zum zweiten mal etwas mit der selben E-mail Adresse, wird er entweder nach seiner Kundennummer oder nach seinem Passwort gefragt.
Als Standard wird die Kundennummer verwendet. Wenn Sie Login mit Passwort verwenden möchten können Sie das in Ihrem Backend unter Systemparameter, Einstellungen, Shop aktivieren.
Sollte der Kunde sein Passwort vergessen haben, oder noch keins haben da er über das Backend angelegt wurde, kann er ein neues Passwort anfordern.
Der Kunde geht auf Ihren Onlineshop, dort gibt es eine Loginseite, hier kann der Kunde Zugangsdaten anfordern.
Er benötigte nur die Mailadresse die im Kundenkonto hinterlegt ist.
Klickt der Kunde auf „Senden“ erhält er sein neues Passwort per Mail.
In der E-Mail befindet sich ein Link über diesen der Kunde direkt auf das Frontend kommt, wo sein Passwort angezeigt wird, anschließend kann er sich mit seiner E-Mail Adresse und diesem Passwort einloggen.
Im Kundenbereich kann der Kunde nun sein Passwort ändern. In das Feld „Altes Passwort“ (wenn nicht bereits ein anderes vergeben) muss der Kunde das Passwort aus der Mail eintragen.