In der Linienverwaltung kannst du für jeden Preistypen, die Kontingente je Relation definieren.
Beispiel: Was ist eine Relation?
Schiff fährt von A über B nach C.
Hier gibt es 3 Relationen:
- Von A nach B.
- Von A nach C.
- Von B nach C.
Mit unserem “Kontingent für Preistypen je Relation” kannst du zum Beispiel eine 1EUR Aktion durchführen.
Du kannst in der Linienverwaltung jetzt definieren das du für die “Relation von A nach B” 5 Tickets für den Preistyp “1EUR Ticket” hast hast und 10 Tickets für die “Relation von B nach C”
Anlage im Travelmanager:
Zuerst musst du deine neuen Preistypen unter “System” “Systemparameter” “Kunden” “Preistyp” anlegen.
Nun kannst du diese Preistypen deiner Linie in der Linienverwaltung hinzufügen.
Gehe in der Linie auf den Tap “Weitere Einstellungen” und öffne deinen Preistyp.
Hier kannst du nun für jeden Preistyp einzeln die Kontingente hinterlegen.
Den Relation Code erzeugst in der Buchungsmaske in dem du die Hinfahrt auswählst und dann links unten auf “URL Vorschau” klickst.
Wähle zuerst deine Relation.
Gehe zum Ende der Buchungsmaske.
Wähle unten Links “URL Vorschau”
Hier findest du deinen Relation Code für die gewählte Relation.
Hinterlege nun diesen Relation Code in deinen Preistypen in der Linienverwaltung.
Für genau einen Tag:
Hier definieren wir das am 20.01.2023 auf dieser Relation 5 Tickets zu diesem Preistyp verfügbar sind.
Für einen Zeitraum:
Hier definieren wir das im Zeitraum 21.01.2023-31.01.2023 auf dieser Relation 5 Tickets je Tag zu diesem Preistyp verfügbar sind. Aber nur Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag.
So wird das in der Buchungsmaske dargestellt.
Beispiel Relation Code für einen Tag:
20.01.2023-20-15-5
Beispiel Relation Code für einen Zeitraum nur an den Tagen Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag.
(Wochentage als Nummer, 1 ist Montag bis 7 Sonntag.)
21.01.2023*31.01.2023*1,2,3,4,5-20-15-5